Während der Praktikumswoche habe ich jeden Tag von 9 bis 17 Uhr in einem der wirtschaftlichen Bereiche der Investorenberatung, der Publikationenarbeit, der Messevertretungen, des Mitgliederservice oder der Marktberatung während meiner Praktikumperiode an der Deutsch- Rumänische Industrie- und Handelskammer ,,hineingeschlüpft”.

Mein erstes Arbeitsauftrag als Praktikantin habe ich von der Presseabteilung bekommen: Informationen über einige Veränderungen der Rechtsordnung in dem medizinischen Bereich, über das Potenzial Rumäniens als Medizintourismusreiseziel und über die Rolle des privaten Sektors der Wirtschaft in Rumänien, zu sammeln.

Als Nächstes habe ich das Mitgliederservice-Team kennengelernt und auch für diese Abteilung, die sich mit der Organisierung verschiedener Veranstaltungen wie Mitgliedertreffen, Neujahrsempfang oder Sommerfest beschäftigen, ein Arbeitsauftrag erfüllt.

Für die Abteilung der Marktberatung und Marktanalyse habe ich zusammen mit dem Team an einem umfassenden Bericht über die wirtschaftliche Lage und die Messen Moldawiens gearbeitet. Der 25-seitenlang Bericht sollte sowohl auf Deutsch als auch auf Rumänisch verfasst werden, darum habe ich an die Übersetzung gearbeitet. Jedes Detail der Wertetabellen überprüfte ich, ob es mit den Daten von dem Handelsregister- und Statistikamt übereinstimmte, und danach mit den richtigen Werten habe ich Diagrammen erstellt.

Die Praktikumperiode endete mit einem Treffen des Vorstandes der AHK Rumänien. An dem Tag hatte ich die Gelegenheit Dr. Radu Merica, der Präsident der AHK, aber auch andere wichtige Mitglieder des Vorstandes, wie zum Beispiel Herr Dragos Anastasiu von Nova Travel, zu begegnen.

Meine Erfahrung an der AHK war eine Chance, den Bereich der Unternehmensberatung und der Wirtschaft von Nahe anzusehen, Kontakte mit wunderbaren Menschen zu knüpfen und einige Entscheidungen hinsichtlich meiner Zukunft zu treffen.

Scroll to Top